5 Fragen an …

FacebookLinkedInWhatsApp

… Daisuke Ido. Der Chefingenieur der TOYOTA bZ series arbeitet seit über 25 Jahren für die TOYOYA MOTOR CORPORATION. Er ist Chefentwickler des Elektro-SUV bZ4X. 2019 war Ido Entwicklungsleiter des Konzeptfahrzeugs Toyota LQ, das auch mit automatisierten Fahrfunktionen ausgestattet ist.

1. Toyota startet seine Elektro-Offensive mit einem SUV im Mittelklasse-Segment. Was ist der Grund?
SUV zählen weltweit zu den beliebtesten Fahrzeugen. Für uns als Entwickler bieten sie zudem sehr gute Voraussetzungen, ein ausreichend dimensioniertes Batterie-Package unterzubringen. Der Kunde profitiert davon im Alltag durch eine größere Reichweite.

2. Die neu entwickelte e-TNGA-Plattform bildet die Basis für eine ganze bZ-Modellfamilie. Was haben Toyota Kunden hier noch zu erwarten?

Der bZ4X ist unser erstes Modell auf dieser Elektro-Architektur. In den kommenden Jahren werden wir weitere bZ-Modelle bringen. Welche dies genau sein werden, darf ich noch nicht verraten. Aber ober- und unterhalb der Ziffer 4 ist ja noch Spielraum.

3. Manche Konkurrenten setzen bei ihren Elektro-SUV auf Heckantrieb. Die e-TNGA ist in ihrer Grundauslegung eine Frontantriebsplattform. Was führte zu dieser Entscheidung?

Denken Sie an unsere Modelle mit Verbrennungsmotor. Die meisten sind Frontantriebler, die Kunden haben sich daran viele Jahre lang gewöhnt. Mit dem Umstieg auf E-Mobilität möchten wir an diesem Antriebsprinzip festhalten.

4. Toyotas Ingenieure streben ein Entwicklungsziel an, bei dem die Batterie nach zehn Jahren noch mindestens 90 Prozent ihrer ursprünglichen Kapazität besitzen soll. Die wäre ein neuer Maßstab in der Lithium-Ionen-Technologie.

Ja, genau das ist unser Ziel. Wir haben durch unsere über 25-jährige Hybrid-Technologie enormes Know-how mit Hochvoltspeichern. Diese Erfahrungen wollen wir an die Kunden weitergeben.

5. Gegenüber vergleichbaren Wettbewerbern hat der bZ4X einen besonders niedrigen Stromverbrauch. Was macht Toyota anders als die anderen?

Auch hier hilft uns unsere extrem lange Hybrid-Erfahrung. Bei der neu entwickelten e-Antriebsachse, wie sie im bZ4X zum Einsatz kommt, haben wir den Fokus extrem auf Effizienz gelegt.