Aufholjagd: Toyota GR010 HYBRID #7 liegt derzeit hinter #8 auf Rang drei der Fahrerwertung.

Den Sieg fest im Blick

Zwei Siege und zweimal Doppelpodium – das ist die Bilanz der ersten vier WEC Rennen der Saison 2022 für TOYOTA GAZOO Racing. Nächste Challenge: das Heimrennen am Fuji.

Führung in der Hypercar Team-Wertung – das Minimalziel von TOYOTA GAZOO Racing für die ersten vier Läufe der FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft ist erreicht. Jetzt fehlt nur noch die Pole Position in der Fahrerwertung. Zehn Zähler trennen Brendon Hartley, Ryo Hirakawa und Sébastien Buemi – die Besatzung des Hypercars Toyota GR010 HYBRID mit der Startnummer 8 – derzeit vom begehrten Platz eins.

8. Sieg am Fuji?

Ihre Teamkollegen mit der Startnummer 7 – Jose Maria Lopez, Kamui Kobayashi und Mike Conway – folgen auf Rang drei. Noch ist also alles möglich für den amtierenden WEC-Weltmeister, zumal das nächste Rennen traditionell ein „Home run“ ist: Die Sechs Stunden von Fuji in Oyama, Japan (9. bis 11. September 2022) gehören zu den Paradestrecken von TOYOTA GAZOO Racing. Sieben Mal konnten die Hybrid-Boliden von Toyota bereits das traditionsreiche Rennen auf dem Fuji International Speedway für sich entscheiden. Von 2016 bis 2019 siegten sie sogar viermal in Folge. 2020 und 2021 fiel der WEC-Lauf in Japan pandemiebedingt aus.

„Wir wollen beide Weltmeisterschaften gewinnen, also müssen wir in Fuji gewinnen“, sagt Kamui Kobayashi, Teamchef des Toyota GR010 HYBRID #7. „Die Konkurrenz in der Hypercar-Klasse ist jetzt sehr groß, sodass es eine echte Herausforderung wird. Aber es ist toll für die Fans und wir genießen es. Wir haben mit beiden Autos noch eine Chance, und wir werden nicht aufgeben.“

Spirit von Le Mans

Angetrieben wird das Team nicht zuletzt durch den Spirit von Le Mans. Dieses Jahr gewann Toyota das 24-Stunden-Rennen an der Sarthe zum fünften Mal in Folge und stellte damit den seit 1964 bestehenden Markenrekord ein: Mehr als vier Siege am Stück holte neben Toyota bislang nur ein weiteres Hersteller-Team in dem seit 1923 ausgetragenen Klassiker.