Tim Heinemann mit sein Helm

Foto: Ferdi Kräling Motorsport-Bild GmbH.Durchstarter: „Real Racer“ – vom virtuellen Motorsport in die Rennserie DTM Trophy.

Tim Heinemann

Tim Heinemann ist ein Phänomen. Der 24-Jährige startete als Bubi im Kart, wie wohl jeder Racer, stieg 2011 auf virtuellen Motorsport um und siegte sich dann über die e-Rennserie SimRacing bis in die DTM Trophy, die er im Auftaktjahr 2020 prompt gewann. 2022 geht er für das Team TOYOTA GAZOO Racing Germany powered by Ring Racing an den Start. Tim pilotiert den einzigen GR Supra GT4 im diesjährigen Feld über die internationalen Kurse – und setzte gleich zu Beginn der Saison ein dickes Ausrufezeichen: Zweimal Pole Position, zwei Siege, eine schnellste Rennrunde, 57 von 58 möglichen Punkten – die Bilanz bei seiner Premiere im GR Supra GT4 ist herausragend. Ein typisches Tim-Ding, könnte man sagen: Bislang hat der Renncrack alle Karriereschritte mit Bravour absolviert. 2021 wurde er „nebenbei“ noch Sieger beim European Digital Motorsport Cup und damit quasi Europameister der SimRacer. Nach drei von sieben Rennwochenenden belegt Tim Platz zwei in der DTM Trophy – mit nur einem Zähler Rückstand auf den Gesamtführenden. Die restlichen Läufe finden auf dem Nürburgring, in Spa-Francorchamps, auf dem Red Bull Ring Salzburg und in Hockenheim statt. Und versprechen Motorsport vom Allerfeinsten. Wie immer, wenn Tim am Start ist..