Toyota bZ4X (Batteriekapazität 71,4 kWh): Stromverbrauch kombiniert: 18,0–14,4 kWh/100 km, CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km, elektrische Reichweite (EAER): 415–513 km und elektrische Reichweite (EAER city): 547-686 km (Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren).

Stromern im grünen Land

Toyota legt den Schalter um. Der bZ4X ist das erste vollelektrische Modell der japanischen Marke. Mit dem neuen Stromer unterwegs in Kopenhagen und der Umgebung.

Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis beide aufeinandertreffen: Kopenhagen und der Toyota bZ4X. Zu groß sind ihre Gemeinsamkeiten. Die dänische Metropole gilt als Öko-Hauptstadt Europas und hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2025 die erste CO₂-neutrale Stadt der Welt sein. Dieses Vorhaben passt perfekt zur Toyotas beyond Zero-Philosophie. Das Kürzel bZ steht für „beyond Zero“, also über das Null-Emissions-Ziel hinaus. Ein Grund auch, warum Toyota Kopenhagen als Ort für die Vorstellung des bZ4X wählte, genauer, CopenHill. Es ist das neue Wahrzeichen der dänischen Hauptstadt. CopenHill, bekannt auch unter dem Namen Amager Bakke, gilt als das modernste und sauberste Müllkraftwerk der Welt.

Ruhe und Komfort

50 Prozent aller Pendler, ob zur Arbeit, zur Schule oder zur Universität, so heißt es, fahren mit dem Fahrrad und bestimmen das Verkehrsbild. Die Kopenhagener legen dreimal so viel Strecke mit dem Fahrrad zurück wie die Bundesbürger, täglich kommt so die unvorstellbare Summe von 1,3 Millionen Kilometer zusammen – und alles klimaneutral. Die Stadt hat spezielle Radschnellwege angelegt, komplett getrennt vom Autoverkehr, mit eigenen Brücken und Unterführungen. Ein ökologisches Vorbild für andere europäische Großstädte.

Sparsamer SUV

Wir lassen Kopenhagen langsam im Rückspiegel verschwinden. Raus aufs Land. Mit seinen zwei starken E-Motoren von jeweils 80 kW an Vorder- und Hinterachse zieht der bZ4X geschmeidig los, liefert souveränen Fahrspaß und sorgt für eine entspannte Fortbewegung. Doch nicht nur der gute Komfort war den Entwicklern ein wichtiges Anliegen, sondern auch die Effizienz. Einmal mehr zahlt sich die nun bereits mehr als 25-jährige Hybrid-Erfahrung von Toyota aus, mit dem Ergebnis: Der frontgetriebene Basis bZ4X überzeugt mit einem sehr niedrigen Stromverbrauch ab 16,7-14,4 kWh pro 100 Kilometer (WLTP-Zyklus) und kommt so mit seinem 71,4 kWh großen Akku auf eine maximale Reichweite von 513 Kilometern. Genug, um noch eine ganze Weile weiter zu stromern und die grüne Landschaft Dänemarks am bZ4X vorbeiziehen zu lassen.

FacebookLinkedInWhatsApp
1. Juli 2022