„Made in Japan“ ist für Toyota Fan Martin Rammler ein Gütesiegel: In seiner Garage stehen ein face­gelifteter Toyota Tercel Urtyp L1 von 1980 und ein Toyota Tercel L2 mit Schrägheck von 1983.

Sein Herz schlägt für Toyota

Mit einem Toyota MR2 fing 2003 alles an – Martin Rammlers erstes Auto. „Typ AW 11, Baujahr 85, Farbe Super Red 3E5, mit Vierventilmotor 4A-GE aus dem Corolla GT 16V, der als Hecktriebler im Rallyesport erfolgreich war“, ergänzt Martin Rammler (36). Er kennt die komplizierte interne Toyota Nomenklatur in- und auswendig. In seiner Garage stehen zwei ganz besondere Exemplare: ein face­gelifteter Toyota Tercel Urtyp L1 von 1980 und ein Toyota Tercel L2 mit Schrägheck von 1983. Beide Autos, in Silber und Gold, stammen aus behüteter erster Rentnerhand, Kilometerstand um die fünfzigtausend und absolut Original.

Für Martin, der als Kind im stets zuverlässigen Tercel seines Vaters mitfuhr, ist „Made in Japan“ ein Gütesiegel: „Der Stufenheck-Tercel kam ab 1979 als erster Fronttriebler von Toyota mit neu konstruiertem OHC Längsmotor und einer aufwändigen Schräglenkerachse und ist tip top verarbeitet“. Auch der Toyota Tercel L20 zeigte sich modern mit einer Doppelquerlenker-Konstruktion. Und wenn noch ein Toyota geht, welcher wäre es dann? „Der Fourwheel-Lifestyle-Kombi Tercel Snow – aber den zu finden, wird eine noch härtere Nuss“, sagt Martin.